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Erste Hilfe gegen Schock

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Schock ist eine pathologische Veränderung der Funktionen der Vitalsysteme des Körpers, bei der Atem- und Kreislaufstörungen festgestellt werden. Dieser Zustand wurde zuerst von Hippokrates beschrieben, aber der medizinische Begriff erschien erst in der Mitte des 18. Jahrhunderts. Da verschiedene Krankheiten zur Entstehung eines Schocks führen können, haben Wissenschaftler lange Zeit eine Vielzahl von Theorien zu dessen Auftreten aufgestellt. Keiner von ihnen erklärte jedoch alle Mechanismen. Gegenwärtig wurde festgestellt, dass die Basis des Schocks eine arterielle Hypotonie ist, die mit einer Abnahme des Volumens des zirkulierenden Blutes, einer Abnahme des Herzzeitvolumens und des gesamten peripheren Gefäßwiderstands oder mit einer Umverteilung der Flüssigkeit im Körper einhergeht.

Manifestationen des Schocks

Die Symptome eines Schocks werden größtenteils von der Ursache bestimmt, die zu seinem Auftreten geführt hat. Es gibt jedoch allgemeine Merkmale dieses pathologischen Zustands:

  • Bewusstseinsstörungen, die sich als Erregung oder Unterdrückung äußern können,
  • eine Abnahme des Blutdrucks von geringfügig bis kritisch,
  • eine Erhöhung der Herzfrequenz, die Ausdruck einer kompensatorischen Reaktion ist,
  • Zentralisierung der Durchblutung, bei der ein Krampf der peripheren Gefäße auftritt, mit Ausnahme der Niere, des Gehirns und der Herzkranzgefäße
  • Blässe, Marmorierung und Zyanose der Haut,
  • schnelle Oberflächenatmung, die auftritt, wenn die metabolische Azidose zunimmt,
  • eine Änderung der Körpertemperatur, in der Regel wird es gesenkt, aber während des Infektionsprozesses erhöht,
  • die Pupillen sind meistens geweitet, die Reaktion auf Licht ist langsam,
  • In besonders schweren Situationen entwickeln sich generalisierte Krämpfe, unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang.

Es gibt spezifische Manifestationen von Schock. Wenn man zum Beispiel einem Allergen ausgesetzt ist, entwickelt sich ein Bronchospasmus und der Patient beginnt zu ersticken. Bei Blutverlust verspürt man ein ausgeprägtes Durstgefühl und einen Myokardinfarkt - Schmerzen in der Brust.

Grad des Schocks

Abhängig von der Schwere des Schocks werden vier Grade seiner Manifestationen unterschieden:

  1. Entschädigt. Darüber hinaus ist der Zustand des Patienten relativ zufriedenstellend, die Funktion der Systeme bleibt erhalten. Er ist bei Bewusstsein, der systolische Blutdruck sinkt, überschreitet aber 90 mmHg, der Puls liegt bei ca. 100 pro Minute.
  2. Unterkompensiert. Verletzung der lebenswichtigen Aktivität wird bemerkt. Die Reaktionen des Patienten sind gehemmt, er ist träge. Die Haut ist blass und feucht. Die Herzfrequenz beträgt 140-150 pro Minute, Oberflächenatmung. Der Zustand erfordert sofortige ärztliche Hilfe.
  3. Entschädigt. Die Bewusstseinsstufe ist reduziert, der Patient ist stark gehemmt und reagiert nicht gut auf äußere Reize, beantwortet Fragen oder Antworten nicht mit einem Wort. Zusätzlich zur Blässe wird eine Marmorierung der Haut aufgrund einer gestörten Mikrozirkulation sowie einer Zyanose der Fingerspitzen und Lippen beobachtet. Der Puls kann nur an den zentralen Gefäßen (Halsschlagader, Oberschenkelarterie) bestimmt werden, er übersteigt 150 pro Minute. Der systolische Blutdruck liegt häufig unter 60 mmHg. Es liegt eine Verletzung der inneren Organe (Nieren, Darm) vor.
  4. Terminal (irreversibel). Der Patient ist in der Regel bewusstlos, atmet flach, der Puls ist nicht fühlbar. Die übliche Methode mit einem Blutdruckmessgerät wird oft nicht bestimmt, Herzgeräusche sind taub. Aber die Haut zeigt blaue Flecken an Stellen, an denen sich venöses Blut ansammelt, ähnlich wie bei einem Leichnam. Reflexe, einschließlich Schmerzen, fehlen, die Augen sind bewegungslos, die Pupille ist geweitet. Die Prognose ist äußerst ungünstig.

Um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen, können Sie den Algover-Schockindex verwenden, der durch Teilen der Herzfrequenz durch den systolischen Blutdruck erhalten wird. Normalerweise ist es 0,5, bei 1 Grad -1, bei einer Sekunde -1,5.

Abhängig von der unmittelbaren Ursache werden verschiedene Arten von Schocks unterschieden:

  1. Traumatischer Schock durch äußere Einwirkung. In diesem Fall liegt eine Verletzung der Integrität einiger Gewebe und das Auftreten von Schmerzen vor.
  2. Ein hypovolämischer (hämorrhagischer) Schock entwickelt sich mit einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens aufgrund von Blutungen.
  3. Kardiogener Schock ist eine Komplikation verschiedener Herzkrankheiten (Myokardinfarkt, Tamponade, Aneurysma-Ruptur), bei der die Auswurffraktion des linken Ventrikels stark abnimmt, was zu einer arteriellen Hypotonie führt.
  4. Infektiöser toxischer (septischer) Schock ist durch eine ausgeprägte Abnahme des peripheren Gefäßwiderstands und eine Zunahme der Permeabilität ihrer Wände gekennzeichnet. Infolgedessen kommt es zu einer Umverteilung des flüssigen Teils des Blutes, der sich im Überwachungsraum ansammelt.
  5. Anaphylaktischer Schock entwickelt sich als allergische Reaktion auf die intravenöse Wirkung einer Substanz (Injektion, Insektenstich). Gleichzeitig wird Histamin in den Blutkreislauf freigesetzt und die Gefäße erweitern sich, was mit einem Druckabfall einhergeht.

Es gibt andere Arten von Schock, die verschiedene Symptome beinhalten. Beispielsweise entsteht ein Verbrennungsschock aufgrund eines Traumas und einer Hypovolämie aufgrund großer Flüssigkeitsverluste durch die Wundoberfläche.

Helfen Sie mit Schock

Jede Person sollte in der Lage sein, unter Schock Erste Hilfe zu leisten, da in den meisten Situationen der Punktestand Minuten beträgt:

  1. Das Wichtigste, was getan werden muss, ist zu versuchen, die Ursache des pathologischen Zustands zu beseitigen. Wenn Sie beispielsweise bluten, müssen Sie die Arterien über der Schadensstelle zusammendrücken. Versuchen Sie mit einem Insektenstich zu verhindern, dass sich das Gift ausbreitet.
  2. In allen Fällen, mit Ausnahme des kardiogenen Schocks, ist es ratsam, die Beine des Opfers über den Kopf zu heben. Dies wird dazu beitragen, die Durchblutung des Gehirns zu verbessern.
  3. Bei schweren Verletzungen und Verdacht auf eine Wirbelsäulenfraktur wird davon abgeraten, den Patienten bis zum Eintreffen des Krankenwagens zu bewegen.
  4. Um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, können Sie dem Patienten warmes Wasser zu trinken geben, da es im Magen schneller resorbiert wird.
  5. Wenn eine Person starke Schmerzen hat, kann sie ein Analgetikum einnehmen, es ist jedoch nicht ratsam, Beruhigungsmittel zu verwenden, da sich das Krankheitsbild ändern wird.

Im Falle eines Schocks verwenden Notärzte entweder intravenöse Flüssigkeiten oder Vasokonstriktor-Medikamente (Dopamin, Adrenalin). Die Wahl hängt von der jeweiligen Situation ab und wird durch eine Kombination verschiedener Faktoren bestimmt. Die medizinische und chirurgische Behandlung eines Schocks hängt direkt von seiner Art ab. Daher ist es bei einem hämorrhagischen Schock dringend erforderlich, die Menge des zirkulierenden Blutes wieder aufzufüllen und Antihistaminika und Vasokonstriktor-Medikamente anaphylaktisch zu verabreichen. Das Opfer muss dringend in ein spezialisiertes Krankenhaus gebracht werden, wo die Behandlung unter Kontrolle der Vitalfunktionen durchgeführt wird.

Die Prognose für einen Schock hängt von der Art und dem Grad des Schocks sowie von der Aktualität der Hilfe ab. Bei milden Manifestationen und adäquater Therapie kommt es fast immer zu einer Erholung, während bei dekompensiertem Schock die Wahrscheinlichkeit des Todes trotz der Bemühungen der Ärzte hoch ist.

Erste Hilfe gegen Schock

Ein Schockzustand ist ein ernstes Gesundheitsrisiko, und es ist für einen Nichtfachmann sehr schwierig, diese Gefahr richtig einzuschätzen. Wenn das Opfer unter Schock steht oder Grund zur Annahme besteht, dass der Schock Sofort einen Krankenwagen rufen. Die folgenden Symptome können als Grundlage für den Verdacht dienen:

  • Blasse Haut, kalter Schweiß,
  • Der Puls ist schwach, schnell, die Atmung ist anders als normal (er kann oberflächlich sein oder umgekehrt, erzwungen).
  • Benommenheit, Schwäche, Übererregung oder umgekehrt, Lethargie,
  • Das Aussehen ist langweilig, es kann auf einen Punkt fokussiert werden oder sich langsam bewegen.

Es ist besonders gefährlich, wenn solche Symptome bei einer Person beobachtet werden, die eine Verletzung oder einen Herzinfarkt erlitten hat.

In Erwartung der medizinischen Versorgung muss als Erste-Hilfe-Maßnahme Folgendes getan werden:

  1. Stoppen Sie die Wirkung des traumatischen Faktors, wenn es Blutungen gibt, versuchen Sie, es zu stoppen,
  2. Legen Sie das Opfer so, dass seine Beine leicht über seinem Kopf liegen. Dies wird den Blutfluss zum Gehirn zur Verfügung stellen,
  3. Machen Sie das Atmen so einfach wie möglich. Entfernen Sie alles, was die Atmung beeinträchtigen könnte, lösen Sie die festen Verschlüsse und sorgen Sie für frische Luft im Raum.
  4. Wärmen Sie das Opfer mit einer Decke auf
  5. Bei Bewusstlosigkeit sowie bei Blutungen aus Mund oder Nase, Erbrechen oder Erbrechen ist es erforderlich, das Opfer auf eine Seite zu legen oder zumindest den Kopf zur Seite zu drehen und sicherzustellen, dass es in dieser Position bleibt. Dies ist notwendig, damit das Opfer nicht erstickt,
  6. Lassen Sie eine Person vor dem Eintreffen eines Krankenwagens nicht allein und überwachen Sie ihren Zustand. Bei Atemstillstand oder Herzaktivität sofort mit der Wiederbelebung fortfahren (Mund-zu-Mund-Atmung, Mund-zu-Nase-Atmung, indirekte Herzmassage) und diese durchführen, bis der Arzt eintrifft oder bis Atmung und Herzfrequenz wiederhergestellt sind.

Was sollte im Falle eines Schocks nicht als Teil einer Ersten Hilfe getan werden?

Um den Zustand des Opfers nicht zu verschlechtern, Erste Hilfe unter Schock zu leisten, Medikamente sollten dem Opfer nicht gegeben werden. Dies gilt für alle Medikamente, einschließlich Schmerzmittel und Medikamente zur Unterstützung des Herzens. Sogar die nützlichsten von ihnen können das klinische Bild verfälschen, so dass der Arzt den Zustand des Patienten nicht angemessen einschätzen kann.

Es ist verboten, dem Opfer etwas zu trinken zu geben, wenn:

  • Es gab eine Kopfverletzung
  • Die Bauchregion ist verletzt
  • Es liegt eine Blutung oder eine vermutete innere Blutung vor.
  • Es gibt Schmerzen im Herzen.

In anderen Fällen kann die verletzte Person unter Vermeidung alkoholhaltiger und tonischer Getränke betrunken werden.

Ursachen des Auftretens

Traumatischer Schock ist das Ergebnis von Brüchen des Schädels, der Brust, der Beckenknochen oder der Gliedmaßen. Sowie die Folge einer Schädigung der Bauchhöhle, die zu großem Blutverlust und starken Schmerzen führte. Das Auftreten eines traumatischen Schocks hängt nicht vom Verletzungsmechanismus ab und kann verursacht werden durch:

  • Unfälle im Schienen- oder Straßenverkehr,
  • Verstöße gegen Sicherheitsvorschriften am Arbeitsplatz,
  • Naturkatastrophen oder von Menschen verursachte Katastrophen
  • fällt aus einer Höhe
  • Stich- oder Schusswunden,
  • thermische und chemische Verbrennungen,
  • Erfrierungen.

Wer ist gefährdet?

In den meisten Fällen kann ein traumatischer Schock von Personen, die in gefährlichen Branchen arbeiten, Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System und dem Nervensystem haben, sowie von Kindern und älteren Menschen verursacht werden.

Anzeichen eines traumatischen Schocks

2 Stadien sind charakteristisch für einen traumatischen Schock:

  • erektile (Erregung),
  • torpide (Hemmung).

Bei einer Person mit einer geringen Anpassung des Körpers an Gewebeschäden kann das erste Stadium fehlen, insbesondere bei schweren Verletzungen.

Jedes Stadium hat seine eigene Symptomatik.

Symptome der ersten Stufe

Das erste Stadium, das unmittelbar nach der Verletzung eintritt, ist gekennzeichnet durch starke Schmerzen, begleitet von Schreien und Stöhnen des Opfers, erhöhter Erregbarkeit, zeitlichem und räumlichem Wahrnehmungsverlust.

  • Blässe der Haut,
  • schnelles Atmen
  • Tachykardie (beschleunigte Kontraktion des Herzmuskels),
  • Fieber
  • erweiterte und glänzende Pupillen.

Herzfrequenz und Druck überschreiten nicht die Norm. Dieser Zustand kann mehrere Minuten oder Stunden dauern. Je länger diese Phase ist, desto leichter verläuft die nachfolgende, träge Phase.

Symptome der zweiten Stufe

Das Stadium der Hemmung eines traumatischen Schocks entwickelt sich vor dem Hintergrund eines zunehmenden Blutverlusts, der zu einer schlechten Durchblutung führt.

  • träge, gleichgültig gegenüber der Umwelt,
  • kann das Bewusstsein verlieren
  • Körpertemperatur sinkt auf 350C,
  • Die Blässe der Haut nimmt zu
  • Lippen werden bläulich
  • Das Atmen wird oberflächlich und schnell.
  • Der Blutdruck sinkt und die Pulsfrequenz steigt.

Erste Hilfe bei traumatischem Schock

In der Medizin gibt es das Konzept einer "goldenen Stunde", in der es notwendig ist, das Opfer zu unterstützen. Ihre rechtzeitige Bereitstellung ist der Schlüssel zur Erhaltung des menschlichen Lebens. Vor dem Eintreffen des Ambulanzteams müssen daher Maßnahmen ergriffen werden, um die Ursachen des traumatischen Schocks zu beseitigen.

Aktionsalgorithmus

1. Die Beseitigung von Blutverlust ist der erste Schritt, um zu helfen. Abhängig von der Komplexität des Falles und der Art der Blutung werden Stopfen, Anlegen eines Druckverbandes oder ein Tourniquet verwendet.

2. Danach muss dem Opfer geholfen werden, die Schmerzen mit Schmerzmitteln der Analgetikagruppe zu lindern

3. Freie Atmung sicherstellen. Dazu werden die Verwundeten in bequemer Position auf eine ebene Fläche gelegt und die Atemwege von Fremdkörpern befreit. Wenn die Kleidung die Atmung einschränkt, sollte sie gelöst werden. Fehlt die Atmung, wird künstlich beatmet.

4. Bei Frakturen der Gliedmaßen muss mit improvisierten Mitteln eine primäre Immobilisierung durchgeführt werden (um die Immobilisierung der verletzten Gliedmaßen sicherzustellen).

Ist dies nicht der Fall, werden die Hände am Körper und das Bein am Bein befestigt.

Wichtig! Im Falle eines Bruchs der Wirbelsäule des Opfers wird eine Bewegung nicht empfohlen.

5. Es ist notwendig, den Verletzten zu beruhigen und ihn mit warmer Kleidung zu bedecken, um Unterkühlung zu vermeiden.

6. Wenn keine Bauchverletzungen vorliegen, muss dem Opfer ein reichliches Getränk (warmer Tee) zur Verfügung gestellt werden.

Wichtig! In keinem Fall sollte man ein verletztes Glied von sich aus verletzen, ohne die Verwundeten dringend bewegen zu müssen. Ohne die Beseitigung von Blutungen können Sie keine Reifen aufsetzen, traumatische Gegenstände aus Wunden entfernen, da dies zum Tod führen kann.

Ärzte Aktionen

Das angekommene Ärzteteam leistet sofort medizinische Hilfe für das Opfer. Falls erforderlich, werden eine Wiederbelebung (Herz oder Atemwege) sowie ein Blutverlustausgleich mit Kochsalzlösung und kolloidalen Lösungen durchgeführt. Bei Bedarf wird eine zusätzliche Schmerzlinderung und antibakterielle Wundbehandlung durchgeführt.

Anschließend wird das Opfer vorsichtig in ein Auto überführt und zu einer spezialisierten medizinischen Einrichtung transportiert. Während der Bewegung weiterhin Blutverlust und Wiederbelebung aufzufüllen.

Prävention von traumatischem Schock

Das rechtzeitige Erkennen von Anzeichen eines traumatischen Schocks und frühzeitige Präventivmaßnahmen können den Übergang zu einem schwereren Stadium verhindern, selbst in der vormedizinischen Phase der Unterstützung des Opfers. Das heißt, die Verhinderung der Entwicklung einer ernsteren Erkrankung kann in diesem Fall als die allererste Hilfe bezeichnet werden, die schnell und korrekt bereitgestellt wird.

Wichtig! Alle Materialien dienen nur als Referenz und sind in keiner Weise eine Alternative zur persönlichen Beratung durch einen Spezialisten.

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