Hilfreiche Ratschläge

Leitlinien für den Patienten nach totaler Hüftendoprothetik

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Datum der letzten Aktualisierung 23.06.2019

Nicht in jedem Haus gibt es eine Duschkabine, die Sie nur betreten können, wenn Sie eine niedrige Schwelle überschreiten. Wie wir wissen, ist es selbst für einen gesunden Menschen oft nicht einfach, ins Bad zu kommen. Was ist zu sagen über Menschen, die gerade nach einer Hüftoperation nach Hause zurückgekehrt sind? Schließlich ist das Schwimmen für sie besonders schwierig und sogar gefährlich.

Da jedoch Hygiene erforderlich ist, müssen sie immer noch in ein rutschiges Bad steigen. Wie geht das mit minimalem Risiko, ohne das operierte Bein zu beschädigen?

Baden in den ersten Wochen nach der Operation

Die ersten 2-3 Wochen nach der Operation ist es verboten, ein Bad zu nehmen. Das Waschen ist nur in der Dusche gestattet, während Sie auf einem speziellen Sitz stehen oder sitzen. Während des Badens muss der Verband entfernt und die Wunde selbst mit sauberem fließendem Wasser gespült werden. Sie können es nicht mit Seife und einem Waschlappen einreiben.

Es ist wünschenswert, dass sich die Krusten von der Naht ohne die Hilfe von äußeren Einflüssen von selbst trennen.

Nach dem Waschen sollte die Wunde getrocknet, desinfiziert und mit einem frischen, sauberen Verband versehen werden. Es ist verboten, mit einem Verband zu duschen, da dies die Entwicklung infektiöser Komplikationen hervorrufen kann. Zum Beispiel die Eiterung einer postoperativen Wunde.

Wann im Bad waschen?

Nehmen Sie nur ein Bad 3-4 Wochen nach dem Austausch von TBSund nur vorbehaltlich einer vollständigen Heilung der Wunde. Vor der Durchführung von Wasserprozeduren muss eine Person die Erlaubnis des behandelnden Arztes einholen. Dies kann bei der nächsten geplanten Inspektion erfolgen.

Was ist der beste Weg, um in die Badewanne zu kommen

Zum Baden sollte man sich auf die besonderen Stufen begeben. Ihre Installation sollte im Voraus bei der Vorbereitung des Hauses / der Wohnung für die Rückgabe des Patienten erfolgen. Solche Schritte werden in vielen Einkaufszentren und Online-Shops verkauft.

Gehen Sie sehr vorsichtig in die Badewanne, um nicht zu verrutschen. Dies geschieht am besten mit Hilfe von Angehörigen. Klettern die Stufen, sollte der erste ein gesundes Bein senken, und erst dann - operiert. Dies ist notwendig, um ein Nachladen des schmerzenden Fußes zu verhindern.

Im Bad selbst müssen Sie auf einem im Voraus gekauften speziellen Sitz oder Stuhl sitzen. Sitzen Sie darin wird mit Hilfe von geliebten empfohlen. Ist dies nicht möglich, muss das Badezimmer so ausgestattet sein, dass der Patient selbstständig sitzen und aufstehen kann. Installieren Sie dazu spezielle Handläufe.

Sie müssen langsam auf einem Stuhl sitzen und Ihren Körper mit den Händen festhalten. Und Sie sollten gleichmäßig im Gerät sitzen, die Beine zusammenhalten und die Verzerrung des Beckens vermeiden.

Bevor Sie einen Stuhl benutzen, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen.

Lohnt es sich, sich hinzusetzen oder besser zu stehen?

In den ersten Wochen nach dem Austausch des TBS wird empfohlen, stehend unter warmem, fließendem Wasser zu schwimmen. Schwache Menschen, die schwer zu stehen sind, dürfen sich setzen, aber nur auf einem speziellen Sitz (oder Stuhl).

Wenn der behandelnde Arzt ein Bad nehmen darf, müssen Sie sich auch auf einen Stuhl setzen und darauf achten so dass der Beugewinkel der Beine in den Hüftgelenken nicht weniger als 90 Grad beträgt. In keinem Fall dürfen die unteren Gliedmaßen stark gebeugt und an den Körper gezogen werden, da dies zu einer Luxation der Endoprothese oder anderen ebenso gefährlichen Folgen führen kann.

So wählen Sie einen Badestuhlsitz

Menschen, die zu Hause nur eine Badewanne (und keine Dusche) haben, sollten einen Stuhl oder Sitz kaufen, der speziell dafür entworfen wurde. Das Sitzen in diesem Gerät kann sowohl als Dusche als auch als Badewanne angesehen werden.

Beim Kauf ist es besser, Kunststoffprodukten den Vorzug zu geben, da diese am leichtesten und ergonomischsten sind. Sie nehmen keine Feuchtigkeit auf, lassen sich leicht waschen, und es ist äußerst einfach, sie aus dem Bad zu nehmen und wieder einzusetzen. Zusätzlich zum Stuhl / Sitz wird empfohlen, das Badezimmer mit Stufen und Handläufen auszustatten.

Was müssen Sie beachten?

Sie werden 4 bis 6 Wochen nach der Operation spezielle Strümpfe tragen, die die Durchblutung fördern, bis Sie ein durchschnittliches Aktivitätsniveau erreichen. Während dieser Zeit kann die Temperatur der Beine erhöht sein, Schwellung, leichte Schmerzen können festgestellt werden. Eissäcke helfen oft, sie zu reduzieren.

Wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken, rufen Sie sofort Ihren Arzt an:
Verschlimmerung des Schmerzes
Erhöhtes Ödem
Nasse Wunden
Schmerzen in der Brust oder Kurzatmigkeit
Schmerzen in der Wade oder im Oberschenkel des operierten Beins
Anhaltendes oder Tagesfieber

Volle, richtige körperliche Aktivität ist notwendig, um Kraft und Flexibilität zu erhalten. Sobald Sie zu Hause sind (auch wenn Sie einen Sportpraktiker besuchen), müssen Sie selbst den Zeitplan der Übungen befolgen, die für die Genesung erforderlich sind. Es ist oft sinnvoll, jemanden in Ihrer Nähe zum Trainer zu ernennen, der Ihnen bei den täglichen Übungen geistig und körperlich hilft. Gewöhnen Sie sich an, während der Werbeunterbrechungen oder wenn Sie ein neues Kapitel in einem Buch lesen, Übungen zu machen. Denken Sie daran, Eis- und Druckstrümpfe zu verwenden, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern.

Wenn Sie zu Hause sind, müssen Sie lernen, wie Sie die im Krankenhaus zu Hause erworbenen Fähigkeiten anwenden können. In keinem Fall sollten Sie zu alten Gewohnheiten zurückkehren. Verwenden Sie die Techniken und Vorsichtsmaßnahmen, die Sie im Krankenhaus gelernt haben, um Ihr Hüftgelenk zu schützen und die Genesung zu beschleunigen. Verwenden Sie weiterhin Hilfsmittel und Techniken, die Ihr Arzt Ihnen gezeigt hat, um Ihr Hüftgelenk zu schützen, wenn Ihre Heimaktivität zunimmt.

Was sollte vermieden werden, um die Lebensdauer des Implantats zu verlängern.

Eine totale Hüftendoprothese ist eine häufige Operation mit einem vorhersehbaren und äußerst erfolgreichen Ergebnis. Viele Patienten sind so erfreut, Schmerzen zu lindern und die Gelenkfunktion zu verbessern, dass sie manchmal beginnen, das akzeptable Maß an Aktivität und Funktion des Gelenks zu überschätzen. Eine erhöhte Aktivität, die zu einer übermäßigen Belastung des Gelenks führt, kann dessen Lebensdauer verringern. Die Ungeeignetheit der Endoprothese hängt direkt mit Bewegungen zusammen, die die Kunststoffoberflächen abnutzen und die Fixierung des Implantats stören. Das Lösen des Implantats und der Verschleiß seiner Kunststoffteile kann eine Revision erforderlich machen, die in der Regel nicht so erfolgreich ist wie die primäre Endoprothetik. Die Lebensdauer des Implantats ist in jedem Fall individuell. Dies hängt von Faktoren wie der körperlichen Verfassung des Patienten, dem Aktivitätsniveau, dem Gewicht und der Genauigkeit der Implantatinsertion während der Operation ab.

Um die Lebensdauer des Implantats zu maximieren, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Vermeiden Sie es, schwere Gegenstände mehrmals anzuheben
  • Vermeiden Sie lange Treppenläufe.
  • Nimm nicht zu
  • Kümmere dich um deine Gesundheit und bleibe aktiv
  • Vermeiden Sie Sportarten, die das Gelenk belasten, wie Laufen, Skifahren, Sportaerobic
  • Konsultieren Sie einen Chirurgen, bevor Sie mit einer neuen Sportart oder Aktivität beginnen
  • Zuerst überlegen, dann bewegen

So vermeiden Sie eine Luxation:

  • Beugung im Hüftgelenk von mehr als 90 ° vermeiden
  • Vermeiden Sie eine Innenrotation (Innenrotation) des Oberschenkels beim Biegen oder Sitzen
  • Setzen Sie sich nicht auf niedrige Stühle oder Betten oder auf Stühle ohne Armlehnen
  • Vermeiden Sie es, die Beine mit der Mittellinie des Rumpfes zu kreuzen
    • Überqueren Sie das operierte Bein NICHT mit der Mittellinie des Rumpfes.
    • Biegen Sie das operierte Hüftgelenk NICHT mehr als 90 °
    • Lassen Sie den Fuß oder das Knie des operierten Beins NICHT nach innen drehen.

    Infektionsprävention

    Ihr Implantat ist einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt. Fragen Sie bei Infektionen, Zahnerkrankungen oder chirurgischen Eingriffen unbedingt Ihren Arzt. Jede bakterielle Infektion muss unverzüglich behandelt werden, um eine Infektion des Gelenks zu verhindern. Prophylaktische Antibiotika sollten vor jedem invasiven Eingriff eingenommen werden, einschließlich jeglicher Art von Zahnpflege.

    Sexualleben

    In der Regel kann das Sexualleben nach Heilung einer postoperativen Wunde und zumindest teilweiser Wiederherstellung von Bewegungen im Hüftgelenk wieder aufgenommen werden. Um eine übermäßige Belastung des Hüftgelenks zu vermeiden, können geringfügige Änderungen der sexuellen Aktivität erforderlich sein. Der behandelnde Arzt kann Ihnen sagen, welche Sexposen sicher sind.

    ÜBUNG №1: Dutzende Quadrizeps femoris

    Legen Sie sich auf den Rücken, strecken Sie die Beine über das Bett oder die Matte. Halten Sie Ihren Fuß gebeugt, sodass Ihre Zehen nach oben zeigen, und strecken Sie Ihr Bein so weit wie möglich über das Knie, um die Muskeln der Vorderseite des Oberschenkels zu spannen. Halten Sie die Spannung 5 Sekunden lang aufrecht.
    Wiederholen Sie die Übung 10 Mal. Halten Sie dabei nicht den Atem an.

    ÜBUNG 3: Knöcheltraining

    Beugen Sie den Fuß so, dass die Finger nach oben zeigen, und halten Sie das Knie gerade. Halten Sie diese Position für 5 Sekunden. Beuge deinen Fuß so, dass deine Finger nach unten zeigen. Halten Sie diese Position für 5 Sekunden. Darüber hinaus führen Sie mehrere Drehbewegungen des Fußes aus.
    Wiederholen Sie 30 Mal pro Stunde.
    Beginnen Sie mit dieser Übung, sobald Sie nach dem Aufwachen in Ihr Zimmer zurückkehren.

    Gehhilfe benutzen

    Wenn Sie von einem Stuhl aufstehen, bevor Sie die Gehhilfe benutzen, drücken Sie Ihre Hände von den Armlehnen weg. Lehnen Sie sich niemals im Stehen auf die Gehhilfe. Sobald Sie aufstehen, legen Sie nacheinander die Hände auf den Läufer. Holen Sie sich das Gleichgewicht, bevor Sie einen Schritt machen. Die Füße sollten sich immer im Gehbereich befinden. Bewegen Sie den Läufer in einem geeigneten Abstand nach vorne (Arme sind nach hinten gezogen, aber nicht nach vorne gestreckt) und legen Sie ihn gleichzeitig auf alle vier Beine. Machen Sie zunächst einen Schritt mit Ihrem operierten Bein genau in der Mitte des Gehers. Machen Sie einen Schritt mit dem zweiten Fuß und platzieren Sie ihn leicht hinter dem operierten Bein. Verwenden Sie eine Gehhilfe mindestens 10-15 Minuten lang dreimal täglich.

    Legen Sie sich entweder auf den Rücken oder auf die Seite, an der keine Operation stattgefunden hat. Wenn Sie es vorziehen, auf dem Rücken zu liegen, legen Sie ein kleines Kissen zwischen die Knie, damit Sie nicht versehentlich die Beine kreuzen. Wenn Sie auf der Seite liegen, legen Sie nach der Operation 4-6 Wochen lang ein Kissen zwischen Ihre Beine, um die Beschwerden zu verringern. Legen Sie sich auf die Seite des Bettes (oder stehen Sie von dort auf), auf der sich die Operation befand. Stellen Sie sicher, dass das operierte Bein nicht die Mittellinie des Körpers schneidet.

    Stellen Sie sich mit dem Rücken zum Stuhl und treten Sie zurück, bis die Stuhlkante Ihre Beine berührt. Lehnen Sie Ihre Hände auf die Armlehnen, lassen Sie sich in den Sitz sinken und halten Sie Ihren Oberkörper gerade. Das operierte Bein sollte die ganze Zeit nach vorne gestreckt sein. Wenn Sie sitzen, sollten sich Ihre Knie immer unterhalb der Hüftgelenke befinden (Sie können sich dazu auf ein kleines Kissen setzen). Die Beine sollten 8-15 cm voneinander entfernt sein. Um sich vom Stuhl zu erheben, bewegen Sie sich zur Sitzkante. Halten Sie Ihr operiertes Bein nach vorne gestreckt. Schieben Sie die Arme von den Armlehnen weg und heben Sie den Oberkörper an. Beugen Sie sich nicht vor.

    Bad waschen

    In der Dusche zu baden ist bequemer als ein Bad zu nehmen, da der Einstieg in die Badewanne nicht einfach ist. Stellen Sie sich unter die Dusche und spreizen Sie Ihre Beine 20-30 cm. Unter Ihren Füßen sollte sich ein rutschfester Wurf befinden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, setzen Sie sich in die Dusche auf einen Stuhl. Verwenden Sie einen Seifenbeutel oder eine Flüssigseife, damit Sie den gefallenen Rest nicht aufheben müssen.

    Wie komme ich ins Bad?

    Am ersten Tag nach der Rückkehr nach Hause wird empfohlen, einen Stuhl für eine Sitzdusche in die Badewanne zu stellen. Lehnen Sie sich auf eine Gehhilfe und setzen Sie sich auf den Wannenrand. Greifen Sie mit einer Hand nach der Stuhllehne und halten Sie mit der anderen Hand die Mitte der Gehhilfe. Setzen Sie sich langsam auf einen Stuhl und bewegen Sie Ihren Fuß über den Wannenrand. Dann mach das Wasser an. Um aus der Badewanne auszusteigen, schalten Sie den Stuhl ein und bewegen Sie die Beine über den Rand der Badewanne. Für die Sicherheit in Bad und Dusche wird eine Sicherheitsschiene dringend empfohlen.

    Toilette benutzen

    Lehnen Sie sich auf eine Gehhilfe zurück zur Toilette, bis Sie mit den Füßen die Kante spüren. Fassen Sie die Arme der Armlehnen hinter sich, übertragen Sie Ihr Gewicht auf sie und lassen Sie sich langsam in den Sitz sinken. Das operierte Bein sollte die ganze Zeit nach vorne gestreckt bleiben. In umgekehrter Reihenfolge aufstehen. Halten Sie immer das Gleichgewicht.

    Andere Arten von motorischer Aktivität

    Sie sollten Hilfe von außen oder spezielle Ausrüstung verwenden, um Gegenstände vom Boden auf einen Stuhl zu bekommen, der weit vom Patienten entfernt ist. Es ist nicht ratsam, Gegenstände hinter oder auf die Seite des Patienten zu bringen, da sich der Körper mit festen Beinen dreht. Um diese Gegenstände aufzunehmen, müssen Sie sich zuerst in die richtige Richtung drehen und sich dem Gesicht des Motivs stellen. Das Heben schwerer Gegenstände ist nicht gestattet.

    Es ist möglich, unter Beachtung der Sicherheitsvorkehrungen zu duschen, um nicht auf dem nassen Boden oder in der Badewanne zu rutschen. Zusätzliche Hilfe sollte beim Waschen der Füße unter den Kniegelenken verwendet werden, da sich das neue Gelenk nicht mehr als 90 "biegen sollte. Es ist unerwünscht, auf dem niedrigen Sitz im Toilettenraum zu sitzen, um diese Situation zu beheben. Sie können einen aufblasbaren Ring setzen oder eine spezielle Konsole installieren.

    Der Patient darf kochen, den Staub abwischen, das Geschirr spülen. Sie können jedoch keinen Staubsauger verwenden, das Bett reinigen, beim Waschen des Bodens einen Mopp verwenden und Arbeiten ausführen, die erhebliche körperliche Anstrengungen erfordern.

    Spezielle therapeutische Übungen Um die Funktion des neuen Gelenks zu verbessern, sollten Sie das Training fortsetzen, es schrittweise komplizieren und die Anzahl der Wiederholungen jeder Bewegung erhöhen. Sport hilft dabei, die Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen und die Muskeln ohne zusätzliche Unterstützung auf Bewegungen vorzubereiten.

    Liste der grundlegenden Spezialübungen

    I.p. auf dem Rücken liegen:
    1. Abwechselndes Beugen der Beine in den Kniegelenken, ohne die Füße vom Boden zu nehmen (Bett).
    2. Abwechselnde Abduktion der Beine zur Seite, die auf dem Boden gleiten.
    3. Nachahmung des Radfahrens.
    4. Legen Sie ein Kissen (eine Rolle) unter die Knie und strecken Sie die Beine abwechselnd in die Kniegelenke.
    5. Biegen Sie die Beine an den Knien, strecken Sie die Beine abwechselnd und halten Sie sie dabei auf dem Gewicht.

    Wenn das Gelenk auf 90 "gebogen ist, können Sie Folgendes hinzufügen:
    Ziehen Sie mit den Händen abwechselnd gebogene Beine an den Bauch.

    I.p. auf der Seite liegen (auf der nicht betätigten Seite) mit einem Kissen (Rolle) zwischen den Hüften.
    1. Anheben des geraden Beins (Hüftabduktion).
    2. Die Bewegung des gestreckten Beinrückens (Hüftstrecker).

    I.p. auf dem Bauch liegen.
    1. Beugen Sie die Beine in den Kniegelenken.
    2. Streckung der Beine in den Kniegelenken beim Aufliegen auf den Zehen bei gleichzeitiger Anspannung der Gesäßmuskulatur.
    3. Heben Sie das gerade Bein nach hinten.

    I.p. stehend auf einem gesunden bein mit armen auf der rückenlehne eines stuhls.
    1. Das gerade Bein nach vorne heben,
    2. Das gleiche beiseite.
    3. Das gleiche zurück.

    Bei der Durchführung von Übungen sollten keine Schmerzen auftreten. Bewegungen werden langsam ausgeführt, von 5 bis 8 Mal. Diese Übungen wechseln sich mit Handbewegungen und Atemübungen ab. Die Dauer des Eingriffs beträgt 20 Minuten.

    Späte postoperative Periode

    Nach 3 monaten Nach der Operation wird eine Kontrollröntgenuntersuchung durchgeführt, wonach der Orthopäde über die Möglichkeit einer Erweiterung des motorischen Regimes entscheidet. Um jedoch eine Reihe von Komplikationen über einen längeren Zeitraum nach der Operation zu vermeiden, sollten einige Empfehlungen bekannt sein und eingehalten werden.

    Wenn keine Beschwerden und radiologischen Anzeichen einer Instabilität der Endoprothese vorliegen, ist das Gehen mit einem Stock und anschließend nach 6-8 Monaten gestattet. nach der Operation - ohne zusätzliche Unterstützung.

    Bei unangenehmen Empfindungen im Gelenkbereich einen Arzt konsultieren. Es muss jedoch beachtet werden, dass diese Empfindungen mit den üblichen Methoden der physiotherapeutischen Beeinflussung nicht beseitigt werden können, da sie am häufigsten mit Phänomenen der Gelenkinstabilität verbunden sind. In diesem Zusammenhang halten wir eine physiotherapeutische Behandlung für unzumutbar. Darüber hinaus gibt es keine Daten darüber, wie sich der Fluss von elektrischem Strom durch die Metallstruktur der Prothese auswirkt.

    Die Ziele der späten postoperativen Periode waren:
    • Stärkung der paraartikulären Muskelgruppen,
    • Anpassung an alltägliche und berufliche körperliche Aktivitäten.

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